Newsletter August 2020

Liebe OdLer, 

 

es gibt Neuigkeiten: Unter großen Einschränkungen können wir wohl den Probenbetrieb wieder aufnehmen (das letzte ok fehlt noch). Dazu ist es ganz wichtig, sich in die jeweiligen Doodle-Listen einzutragen, denn die Zahl der Teilnehmer ist jeweils begrenzt. Hier ist Solidarität gefragt: Es kann nicht jeder an jeder Probe teilnehmen. Das macht auch nichts – die Proben sind darauf abgestimmt. Das gilt besonders für die Streicher. 

 

Unbedingte Voraussetzung zur Teilnahme an den Proben ist die Beachtung des Hygienekonzeptes, das wir mit dem Finanzministerium abstimmen und das dieser E-Mail anhängt (Änderungen vorbehalten). Dieses Konzept ist sehr wichtig – für uns alle steht hier viel auf dem Spiel! 

 

Christian hat für das Kinderkonzert ein auf einzelne Gruppen reduziertes Programm zusammengestellt. Nach bisherigem Plan könnte es auch drei Tutti-Werke geben, die aus dem bereits geprobten Filmmusik-Programm stammen. 

 

Nach wie vor steht aber nicht fest, ob das Kinderkonzert am 22.11. stattfinden kann! Die aktuelle amtliche Coronaverordnung geht bis zum 11.08., es kann sich also noch vieles ändern, und wir müssen flexibel bleiben! 

  •      Proben 

Termin 11.08.2020 nur Streicher – Finanzministerium (Raum 705): https://doodle.com/poll/sps6invb2mtry3hc 

(Teilnehmer maximal 19 inkl. Dirigent) 

 

Termin 18.08.2020 Blechbläser und Schlagzeuger Finanzministerium (R 705) 

 

https://doodle.com/poll/efsmqxpbymbyxfir 

 

(Teilnehmer maximal 7) 

 

Termin 18.08.2020 Streicher und ggf. 2 Flöten Paul-Schneider-Haus Mönchengladbach (Charlottenstr. 16) 

 

https://doodle.com/poll/aiecs4ew2v5i7ycy 

 

 

Termin 25.08.2020 Holzbläser und ggf. Schlagzeuger Finanzministerium (R 705) 

 

https://doodle.com/poll/7pkk332eg4yzfisc 

 

Termin 25.08.2020 Streicher Paul-Schneider-Haus Mönchengladbach (Charlottenstr. 16) 

 

https://doodle.com/poll/vevda439r4kyir53 

 

 

 

  •      Programm 

Streicher bzw. Bläser / Schlagwerk: 

 

A. Copland: Fanfare for the Common Man 3-4 Min. 

1 weiteres Werk mit Blechbläsern (Infos folgen) 

 

L. Spohr: Notturno für Holzbläser mit Hr. + Tr. + Schlagwerk daraus 1 Satz  

 

R. Vaughan-Williams: Fantasia of Greensleeves Flöte, Harfe, Streicher 5 Min. 

 

Piazolla: Libertango für Streicher 4 Min. 

 

 

Volles Orchester: 

 

J. Williams: Jaws - der weiße Hai 3 Min. 

 

Bond: Bond Medley 5 Min. 

 

H. Zimmer: Gladiator 6 Min. 

 

Die ersten Noten stehen online zur Verfügung. Es darf geübt werden! 

 

 

  •      Weitere Termine:  

 

28.02.2021 Filmkonzert in Essen 

02.05.2021 Filmkonzert in Bielefeld 

 

  1.      Es gibt Neuigkeiten von den Falken. Günter hat es mit ihnen in die Presse geschafft und dabei geschickt Werbung fürs OdL gemacht! (s. Anhang) 

     

  2.      CD-Aufnahmen vom Sinfoniekonzert 2019 – Kreiten gibt es nur in der Aufnahme von uns – WELTWEIT!!! Waren das noch Zeiten, als wir alle zusammen auf der Bühne vor Publikum spielen durften! 

     

    Die CDs können bestellt werden. Die Doppel-CDs mit dem gesamten Programm kosten 9 Euro pro Stück, 2 werden für 15 Euro abgegeben, ab 3 CDs kostet jede 6 Euro. 

     

    Hier ist der Link: 

    https://www.yourlist.de/CD_Sinfoniekonzert-11492 

Passwort: Kreiten 

 

Überweisung des Rechnungsbetrages bitte an das Orchesterkonto: 

Orchester der Landesregierung Düsseldorf e.V. 

Deutsche Bank Düsseldorf 

IBAN: DE86 3007 0024 0801 1314 00 

BIC: DEUTDEDBDUE 

Newsletter Juli 2020

Liebe OdLer,

 

noch immer gibt es keine klare Aussage dazu, wann der Kulturbetrieb wieder normal weitergehen kann. Wir verhandeln aber zurzeit mit der Tonhalle über die Optionen für das Kinderkonzert und überlegen, in welcher Form wir doch unsere Tradition fortsetzen können.

 

Dazu ist es natürlich wichtig, dass wir proben können, und dies ist in absehbarer Zeit nur eingeschränkt möglich. 

 

1.     Proben

Für die Planung ist es wichtig festzustellen, wer überhaupt bereit wäre, an einer Probe teilzunehmen. Über den angehängten Doodle-Link möchten wir das erfragen, um dann in die weitere Planung zu gehen. Gedacht ist, dass in Kleingruppen, nicht notwendigerweise in Stimmgruppen, geprobt wird. In der Liste geht es also nur um die Bereitschaft, noch nicht um Termine (voraussichtlich ab 11.08.)

https://doodle.com/poll/vq5ishcrp444it62

 

Termin für das Kinderkonzert:

Sonntag, 22.11.2020 Kinderkonzert: Arbeitstitel: Mit Pauken und Trompeten

Es geht um Helden- und Sagengestalten

 

2.     Konzertreise

 

Die Konzertreise nach Sizilien wird auf 2021 (12.-21. Oktober) verschoben. Nähere Details dazu erarbeiten wir gerade mit der Agentur und werden darüber in den nächsten Tagen eine Informationsschrift versenden.

 

3.     Weitere Termine:

 

28.02.2021 Filmkonzert in Essen

02.05.2021 Filmkonzert in Bielefeld

 

4.     CD-Aufnahmen vom Sinfoniekonzert 2019 – Kreiten gibt es nur in der Aufnahme von uns – WELTWEIT!!! Waren das noch Zeiten, als wir alle zusammen auf der Bühne vor Publikum spielen durften!

 

Die CDs können bestellt werden. Die Doppel-CDs mit dem gesamten Programm kosten 9 Euro pro Stück, 2 werden für 15 Euro abgegeben, ab 3 CDs kostet jede 6 Euro.

 

Hier ist der Link:

https://www.yourlist.de/CD_Sinfoniekonzert-11492

Passwort: nachfragen

© Orchester der Landesregierung Düsseldorf e.V.