autogramm_2_2475_sts.jpg

Persönliche Worte von unserem Schirmherrn

Staatssekretär Dr. Patrick Opdenhövel

 

Als mich Ihre Anfrage zur Ubernahme der Schirmherrschaft erreichte, musste ich nicht lange überlegen. Es war für mich sehr schnell klar, dass ich das Angebot sehr gerne annehmen möchte. Denn: Alle Menschen, die mich etwas näher kennen wissen. dass ich als leidenschaftlicher Fußballfan nicht nur Stadionhymnen, Rock- und Popmusik mag, sondern mein Herz besonders auch für die Klassik schlägt. Hinzu kommt, dass das breite musikalische Spektrum des Orchesters der Landesregierung und ihre hervorragenden und vielfältigen, auch internationalen Ensembles und Darbietungen sich vor einem professionellen Orchester nicht verstecken müssen. Umso mehr freue ich mich, dass die Grundlage dieser Erfolge ja letztlich auch bei den Proben bei uns im Ministerium der Finanzen gelegt wurden -- und, sobald es die Entwicklung der Corona-Pandemie wieder zulässt, auch wieder gelegt werden. Es ist mir daher eine ganz besondere Ehre, dieses Amt zu übernehmen. Zumal ich weiß, in welch hohem Maße sich alle Verantwortlichen und Beteiligten für ihr Orchester engagieren und dafür brennen. Der Funke ist auch auf mich übergesprungen.

 

Zur Person von Staatsekretär Dr. Patrick Opdenhövel

Nach seinem Abitur am Käthe-Kollwitz-Gymnasium in Duisburg-Ruhrort (1983) nahm Dr. Patrick Opdenhövel ein Studium in den Fächern Neuere Geschichte, Politikwissenschaft und Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster auf (1983-1992), welches er mit der Promotion beendete. 1994 bis 1995 war er als Lehrbeauftragter an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz im Fachbereich Amerikanistik tätig. Dr. Patrick Opdenhövel war zwischen 1993 und 1999 in verschiedenen politischen Ämtern in Hessen, Niedersachsen und Bonn. 1999 wechselte er in das persönliche Büro des damaligen Hessischen Ministerpräsidenten, Roland Koch. 2006 wurde er unter Ministerpräsident Jürgen Rüttgers Abteilungsleiter in der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Jahre 2010 wechselte er als Abteilungsleiter in das Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen. Am 30. Juni 2017 wurde Dr. Patrick Opdenhövel von Ministerpräsident Armin Laschet zum Staatssekretär im Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein Westfalen ernannt. Dr. Patrick Opdenhövel ist verheiratet, hat einen Sohn und lebt in Duisburg.

© Orchester der Landesregierung Düsseldorf e.V.