DG_Foto.jpg

Unser Schirmherr

Staatssekretär Dr. Dirk Günnewig

Es ist mir eine Freude und Ehre, dass mir das Orchester der Landesregierung die Schirmherrschaft angetragen hat. Sie stellt für mich persönlich eine schöne Verbindung von meinem früheren Amt als Kulturstaatssekretär zu meiner heutigen Tätigkeit als Staatssekretär im Ministerium der Finanzen dar.

 

Das Orchester der Landesregierung ist ein besonderes: Es verfügt über ein breites musikalisches Spektrum sowie hervorragende und vielfältige Ensembles und Darbietungen. Ein schönes Detail ist, dass das Orchester bei uns im Ministerium der Finanzen probt, was mich als Schirmherr außerordentlich freut. So besteht für mich die Chance, hinter die Kulissen zu blicken und das Orchester auch abseits seiner beeindruckenden öffentlichen Auftritte zu erleben, wenn ich dienstagsabends die Klänge durch die Gänge des Ministeriums höre. Ich bin beeindruckt von dem Engagement aller Beteiligten für ihr Orchester – dafür bin ich ganz persönlich dankbar und freue mich auf den Besuch künftiger Konzerte.

 

Zur Person von Staatsekretär Dr. Dirk Günnewig

 

Der promovierte Politikwissenschaftler verfügt über langjährige Erfahrungen im Management und in der Führung von Verwaltungen sowie ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seine Schwerpunkte sind Verwaltungs- und Wissenschaftsmanagement sowie die Nutzung der Chancen der Digitalisierung. Zudem hat er einen Abschluss in einem verwaltungsbezogenen Master of Business Administration.

Dr. Dirk Günnewig hat verschiedenste Funktionen in der öffentlichen Verwaltung durchlaufen, zuletzt war er Leiter der Abteilung für Grundsatzangelegenheiten der Mobilität, Digitalisierung und Vernetzung des Ministeriums für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Dr. Dirk Günnewig ist verheiratet, hat einen Sohn und zwei Töchter und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Düsseldorf.